Arbeitskreise

bastelkreis-2Eine wichtige Säule im Leben des Kindergartens sind die „Arbeitskreise“: der Baukreis, der Gartenkreis, der Bastelkreis, der Finanzkreis, der Kreis für Öffentlichkeitsarbeit, der Hausmeisterkreis, die Redaktion der Kindergartenzeitung und der Initiativkreis für das Familienzentrum Honigpumpe.

Die Kreise sind aus Eltern und Mitgliedern des Kollegiums gebildet, die sich hier, je nach persönlichem Interesse und Hintergrund zusammenfinden. Ihrem Themenschwerpunkt entsprechend begleiten, unterstützen und entwickeln die einzelnen Kreise den Kindergarten weiter. So kümmert sich der „Gartenkreis“ unter anderem um die Pflege der Beete und der Spiellandschaft im Freien, der Baukreis hat den nachträglichen Einbau eines Aufzuges im Kindergarten koordiniert, der Finanzkreis hat den Haushaltsplan im Blick und sondiert zusammen mit dem Kreis für Öffentlichkeitsarbeit mögliche Förderquellen für weitere Projekte des Kindergartens. Der Initiativkreis Familienzentrum hat aus den ehemaligen Elterngesprächskreisen und Eltern-Kind-Spielgruppen das Familienzentrum Honigpumpe entwickelt, das heute wie ein eigenständiger Organismus neben dem Kindergarten existiert.