Die Gruppen

paedagogik_2Im Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg e.V. werden rund 75 Kinder auf fünf Gruppen verteilt betreut:

Kleinkindgruppe

In unserer Wiegestube können elf Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren mit der liebevollen Betreuung durch zwei Erzieherinnen in wohlbehüteter Athmosphäre erste Schritte ins Leben wagen.

Zwei Familiengruppen

Diese beiden Gruppen haben die größte Altersspannbreite: Die jüngsten Kinder sind knapp zwei Jahre alt, die ältesten sind sechs Jahre alt und stehen kurz vor der Einschulung. Die Kleinen lernen von den Großen und die Großen übernehmen Verantwortung für die Kleinen. Jeweils zwei Erzieherinnen betreuen die fünfzehn Kinder der Gruppe Biberburg und die fünfzehn Kinder der Gruppe Fuchsbau.

Zwei Kindergartengruppen

Die Gruppe Bienenkorb und die Gruppe Bärenhöhle besuchen sechzehn bis achtzehn Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Auch hier kümmern sich jeweils zwei Erzieher/innen um die großen und kleinen Nöte und Freuden der Kinder.

Integration

In allen Gruppen können Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf – Integrationskinder – durch ausgebildete Fachkräfte betreut werden.