Küche

küche-lutzSeit 1994 kocht Lutz Stellmacher für den Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg. Zu Pionierzeiten in den Räumen in der Stargarder Straße kaufte er noch selbst jeden Tag im Bioladen ein. Doch nach dem Umzug in die Choriner Straße und inzwischen täglich 100 Mahlzeiten und 75 Kindern plant er die Woche vor und lässt den Biogroßhändler liefern.

Bei seinen Gerichten und der Wahl der Zutaten lässt sich Lutz von den Jahreszeiten und vom Wetter inspirieren. Aber die Kinder wissen, worauf sie sich freuen können: Montags gibt es ein Curry mit Reis, Dienstag sind Nudeln dran, Mittwoch ist Pizzatag, Donnerstags stehen Kartoffeln im Mittelpunkt und am Freitag gibt es Suppe und zur Feier des Tages einen leckeren Nachtisch.

Während die Kinder am liebsten Nudeln mit Tomatensoße, Dipp und Pizza essen, ist Lutz ein Curry-Liebhaber.

Hier sein Curry-Rezept für Kinder
Basmati-Reis kurz mit Zimtstangen und Kreuzkümmel in Pflanzenöl anbraten, dann mit Wasser, etwas Salz und Brühe und Kurkuma für die Färbung köcheln lassen Währenddessen Gemüse – wie Möhren, Zucchini, Paprika oder Blumenkohl – ebenfalls in Pflanzenöl kurz anbraten und mit Kokosmilch und Möhrensaft ablöschen.

Während das Gemüse gart, eine Gewürzmischung aus Kurkuma, Koriander, Ingwer, Knoblauch in der Pfanne anbraten, entweder mit oder ohne Öl (für das anschließende Zermahlen im Mörser).

Zum Schluss die Gewürzmischung dem Gemüse beimischen, das Ganze mit in Wasser vorgelöstem Vollkornmehl andicken und mit Salz und einem Schuss Sahne abschmecken. Fertig.