Räume & Garten

Unsere 5 Gruppenräume sind jeweils um die 50 qm groß. Sie bestehen aus einem großen Spiel- und einem kleineren Schlafbereich. Ein großes Regal mit seitlichen Schiebetüren trennt die beiden Bereiche voneinander. Außerhalb der Ruhezeit wird der Schlafbereich gerne auch zum Spielen genutzt. Nach dem Mittagessen werden hier die Schlafmatten ausgelegt, Schiebetüren und die dann zugezogenen dunklen Vorhänge sorgen für die ungestörte Mittagsruhe der Kinder.

Im 1. Stock gibt es in zentraler Lage im Gebäude zudem einen 75 qm großen Saal. Hier finden die Eurythmie-Übungen, Puppenspiele und das Hengstenberg-Turnen statt. Unser Saal wird aber ebenso gerne für Treffen von Kindergruppen und für die Elternabende genutzt, für Vorträge, Feste und Veranstaltungen des Familienzentrums.

Ein kleinerer „Schulraum“ ist für Treffen des Wanderlehrers mit den Schulkindern gedacht. Aber auch Spielgruppen, Handarbeitstreffen und Treffen des Familienzentrums finden dort statt.

In unserem Besprechungsraum trifft sich das Kollegium oder die verschiedenen Arbeitskreise für ihre Besprechungen. Auch Gespräche zwischen Eltern und Erzieher/innen und zumal auch kleinere Veranstaltungen des Familienzentrums können hier abgehalten werden.

Jede Etage verfügt über zwei Wasch- und Toilettenräume.

Seit Sommer 2010 gibt es nun auch einen Aufzug, der den barrierefreien Zugang zum 1. Stock ermöglicht und den Essenstransport erleichtert.

Neu ist auch ein von Eltern aus dem Kindergarten gebautes Gartenhaus, in dem die Gartengeräte untergebracht werden.