So geht es bei uns zu

pädagogik_6

Morgens früh um sieben Uhr öffnet unser Haus, die ersten Kinder kommen in die Frühgruppe. Dort spielen sie, bis um acht Uhr die Kernbetreuungszeit in ihrer Gruppe, Fuchsbau oder Bärenhöhle, Biberburg oder Bienenkorb beginnt.

Bis halb neun sind die meisten Kinder im Kindergarten angekommen und verwandeln schnell als Prinzessin, Pirat oder wilder Löwe ihren Gruppenraum in eine Burg, ein Schloss oder auch in einen Flughafen.

Am Montag

gibt es für jedes Kind die Möglichkeit, am Maltisch Platz zu nehmen und aus leuchtenden Aquarellfarben ein Bild zu malen.

Dienstags

findet im Saal nacheinander für die Kinder jeder Gruppe die Eurythmie statt. Bis es soweit ist, spielen oder backen sie in ihrer Gruppe.

Mittwochs

gehören das Spiel und der Raum den jüngeren Kindern, die sich auch sehr fröhlich alles erobern – die Großen unternehmen ihren Bewegungsausflug mit unserem Wanderlehrer.

Am Donnerstag

wird auch gebacken, erste Handarbeiten der Vorschulkinder entstehen oder es wird an der Werkbank gearbeitet.

Freitags

treffen sich Kinder und Erzieherinnen einiger Gruppen um acht Uhr direkt an der Straßenbahnhaltestelle – der Ausflug in den Wald startet!

Täglich gibt es das von uns selbst zubereitete Frühstück nach dem ersten Freispiel; vorher kommen die Kinder noch zusammen zu Morgenkreis und Reigen.

Dann zieht es alle in den Garten, dort klettern, rennen, bauen und matschen die Kinder, bis auch wiederum drinnen das Puppenspiel oder die Geschichte erzählt und vorgeführt werden.

Nach dem Mittagessen warten schon einige Mütter oder Väter auf ihr „Mittagskind“. Die anderen lauschen im Schlafraum noch einer kleinen Geschichte und einem Schlaflied, bevor sie sich in ihre Decken kuscheln und ein Stündchen Mittagsschlaf halten.

Nach dem Aufstehen nehmen die Kinder noch eine kleine Vesper zu sich, einige besuchen dann bis sechzehn Uhr die Spätgruppe, aber für die meisten ist jetzt um fünfzehn Uhr wieder ein ausgefüllter Kindergartentag zu Ende!

Ein Tag in der Kleinkindgruppe „Wiegestube

Die jüngeren Kinder erleben im Kindergarten einen etwas anderen Ablauf, da wir ihrem Bedürfnis nach ausreichendem Schutzraum auch im Garten nachkommen wollen.

So gibt es durch eine zeitliche Umstellung Begegnungen mit einzelnen „großen“ Kindern – in der Hauptzeit, die die Kindergarten- und Familiengruppen draußen im Garten sind, spielen die Kleinen bereits in ihrem Gruppenraum.

Ab acht Uhr bis um halb neun werden die Kinder der Wiegestube von ihren Eltern direkt raus in den Garten gebracht. Bis um neun können sie hier frei spielen und die Erzieherinnen bei sinnlich erfahrbaren Tätigkeiten wie Gartenarbeit oder Handarbeiten erleben. Gegen neun gibt es ein Tänzchen mit anschließendem Frühstück.

Um kurz vor zehn bringen die Erzieherinnen die Kinder nach und nach zur Garderobe. Hier werden sie ausgezogen und waschen die Hände, sie werden gewickelt und gepflegt. Das tägliche Ritual mit dem wärmenden Öltröpfchen in ihren Händen schließt diesen Teil des Vormittags ab. Ab etwa viertel nach zehn sind die Kinder im Gruppenraum. Hier spielen sie nochmal, während sich die Erzieherinnen mit Handarbeiten oder kleinen Räumarbeiten beschäftigen. Um elf beginnt die „Aufräumzeit“ in der Wiegestube, an der alle Kinder teilhaben. Vor dem Mittagessen um 11:20 lauschen die Kinder am Esstisch einem Fingerspiel und singen mit den Erzieherinnen gemeinsam ein Lied. Das Mittagessen dauert etwa eine halbe Stunde und schließt mit einem Abschlusskreis ab.

Um zwölf werden die ersten Kinder abgeholt. Die anderen Kinder werden zum Schlafen fertiggemacht. In dieser Zeit räumen die Erzieherinnen den Mittagstisch ab und machen den Abwasch. Zum Schlafen hören die Kinder ein Lied oder lauschen den Klängen einer Harfe, von etwa 12:30 bis 14:15 ist es in der Wiegestube still. Die Kinder schlafen, manche ruhen. Nach dem Wecken werden die Kinder angezogen und können, wenn sie mögen, eine kleine Vesper zu sich nehmen. Ab viertel vor drei bis um drei Uhr werden die „Schlafkinder“ abgeholt. Die Erzieherinnen räumen den Gruppenraum für einen neuen Tag in der Wiegestube auf.